Stoppelfest in Bröckel
… und wir LandFrauen sind mit dabei!
Am Sonntag, d. 14. Oktober 2018 findet das Stoppelfest der AWO auf der Wiese an der Hauptstraße / Ortseingang in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr statt. Neben den Informationen von der AWO rund um das Bauprojekt und den einzelnen Wohntypen bieten die LandFrauen eine Kaffee- und Kuchen-Stärkung an!

Handarbeiten – nicht nur rund um den Hals
Wie bereits im letzten Jahr wollen wir wieder unseren Handarbeitskurs starten! Am Mittwoch, d. 17. Oktober 2018 und d. 24. Oktober 2018 treffen wir uns jeweils um 19 Uhr im Schützenhaus. In diesem Jahr haben wir kein festes Motto. Jede Teilnehmerin kann ihren Wunsch sticken, stricken, häkeln oder sonst einer Handarbeit nachgehen.
Ob „Profi“ oder „Neuling“ - alle sind richtig bei uns und herzlich willkommen. Wer also Interesse hat, kann sich gerne bei Annegret Mohwinkel unter Tel. 7 94, melden. Die erforderlichen Utensilien (Stricknadeln, Häkelnadeln, Wolle usw.) bringt jede/r Teilnehmer/in selber mit.

SSV Vereinsschießen
Wir laden alle LandFrauen und natürlich auch alle Gäste, die für die LandFrauen Bröckel an den Start gehen wollen, herzlich zum diesjährigen Vereinsschießen ein. Am Samstag, d. 20. Oktober 2018 wollen wir uns gegen 15 Uhr im Schützenhaus treffen um gegen die anderen Mannschaften anzutreten.

Romme-Abend
Am Freitag, d. 26. Oktober 2018 veranstalten wir im Schützenhaus wieder einen Rommé-Abend. Beginn ist um 19 Uhr. Die Teilnahme ist unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft. Wir freuen uns bei allen Veranstaltungen über interessierte weibliche und auch männliche Gäste! Anmeldungen bitte bei Maren Surburg, Tel. 05144 / 51 45.

Weihnachtsfahrt
In diesem Jahr fahren wir nach Erfurt & Weimar. Am Freitag, d. 14. Dezember 2018 geht es aus Bröckel um 8.30 Uhr in Richtung Erfurt los.
Dort erwartet uns als Erstes ein warmes Mittagessen. Gut gestärkt folgt dann eine ca. 2stündige Stadtführung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt. Anschließend besuchen wir den Erfurter Weihnachtsmarkt. Am Abend fahren wir weiter nach Weimar, wo wir unser 4* Hotel „Leonardo“ beziehen. Das Hotel ist nur wenige Minuten von der historischen Altstadt entfernt. Der Abend steht zur freien Verfügung und der Weimarer Weihnachtsmarkt hat bis 23 Uhr geöffnet!
Am nächsten Tag geht es nach dem Frühstück um ca. 11 Uhr mit einem Stadtrundgang in Weimar weiter. Kultur pur! Die Stadt hatte viele bekannte und namhafte Bürger, u.a. Goethe, Schiller, Franz Liszt, Lucas Cranach und Anna Amalia lebten und arbeiteten in Weimar. Es gibt sicherlich viel zu sehen! Nach dem Rundgang bleibt noch Zeit für den Besuch auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt, bevor wir so gegen 16 /16.30 Uhr die Rückreise nach Bröckel antreten.
Ankunft in Bröckel ca. 20 Uhr.
Die Fahrtkosten betragen pro Person 130,- € im DZ, inkl. Frühstück. Für ein EZ kommen 29,- € hinzu.
Wer sich für die Fahrt anmelden möchte oder noch Fragen zur Fahrt hat, meldet sich bitte dafür bei Waltraut Burneleit, Tel. 86 17.

Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen:
Denn das Glück ist immer da.

Goethe

Bröckel

Bröckel, mit langem "Ö" gesprochen, ist eine kleine Gemeinde am Rande des Landkreises Celle. Der Ortsname entwickelte sich aus dem alten, plattdeutschen Wort "Brauk", was Bruch, Moor oder Sumpf bedeutete. Durch Bröckel führte ehemals die einzige Straße, welche die Fuhrwerke heil von Braunschweig nach Lüneburg kommen ließ. Kam man von der "festen" Route ab, steckte man schnell mit Pferd und Fuhrwerk im Morast fest. Schon damals galt "... und schaurig ist´s übers Moor zu gehen". Heute findet man einen Ort in der Südheide, mit alten Fachwerkhäusern und vielen alten Eichen, wo Tradition gepflegt wird und gleichzeitig versucht wird es mit Neuem und Modernem zu vereinen. Unser Ort hat zur Zeit 1803 Einwohner.

Unser LandFrauenverein ist 1952 gegründet worden, wir haben 161 Mitglieder.

Unsere Vereinsaktivitäten:

Smiley   Versammlungen mit verschiedenen Themen, wie z. Bsp. Gesundheit, Kultur, Reiseberichte, Ernährung, Gutes für die Seele, Lesungen, Recht, Politik oder Soziales

Smiley    3 - 5 Kurse pro Jahr, in den Bereichen, Handarbeiten, Kunst, Floristik, Kochen, Gesundheit

Smiley    Tagesfahrten

Smiley    Mehrtagesfahrt